An einem Schamanismus Workshop, den ­Nagual ­Uchu geleitet hatte, bin ich auf eine interessante Technik gestoßen, die dieser Schamane »Lesen der Tagesenergie« nennt. Hier geht es darum am Anfang des Tages auf die Zeichen­, die sich uns die ganze Zeit offenbaren, aufmerksam zu sein und diese dann auch zu befolgen.

Wenn man einen »Vorfilm« sieht, hat man etwa eine Ahnung, um was es im Film, den man sehen wird, gehen wird. Mit dem Lesen der Tagesenergie kann man so einen Einblick bekommen, wie der ganze Tag ablaufen wird, manchmal bekommt man auf diese Weise auch Antworten auf Fragen, die einen schon länger beschäftigen.

Alles, was man tun muss, ist einfach aufmerksam beobachten, was gerade geschieht und werden uns ­codierte, oder eben auch sehr offensichtliche Zeichen offenbart, wenn wir und die Zeit nehmen diese auch wahrzunehmen. So ein Zeichen erhielt ich von meinem guten Freund, als wir uns trafen, um zu plaudern und Tee zu trinken. Ohne groß diplomatisch vorzugehen, meinte er: »Du experimentierst viel zu viel. Du hast schon lange deine Bestimmung gefunden, doch du verschwendest deine Zeit zu sehr mit unwesentlichen Dingen und Tätigkeiten, die dich nur weg von deiner Bestimmung bringen!«

Mein Ego hatte sofort das Bedürfnis sich zu wehren und Gründe aufzuzählen, warum gerade dieses Experimentieren so wichtig für mich und meine Entwicklung ist. Doch zum Glück konnte ich diesen Impuls unterdrücken und hörte meinem Freund interessiert zu, dieser fuhr mit dem gut gemeinten Monolog fort: »Du hast mir und meiner Frau das schönste Hochzeitsgeschenk gegeben, dass man bekommen kann, ein Mosaikporträt von meiner Frau und mir. Verdammt, warum machst du in dieser Richtung nicht weiter, hier bist du richtig gut. Hör auf zu experimentieren und spezialisiere dich ausschließlich auf Mosaikporträts!«

002b

Einen klareren Wink des Schicksals hätte ich wirklich nicht bekommen können. Das Schöne dabei ist, dass, wenn man »schwerhörig« in dieser Beziehung ist, so wie ich es bin, dann bekommt man ständig neue Zeichen, bis man es dann mal wirklich verstanden hat, was uns das Universum zu sagen hat. So geschah es auch am gleichen Abend, als eine andere Mosaikkünstlerin explizit meine Mosaike lobte, besonders jedoch ein Mosaikporträt. Ein Zufall­?

Mein Freund konnte mit seinen Ratschlägen gar nicht aufhören, denn er bemerkte, dass ich ihm aufmerksam zuhörte, weil ich wusste, dass es auch hier um ein Zeichen handelte, dass nicht übersehen werden sollte. ­Also sprach er: »Du hast in zwei Wochen ein Interview, das in der größten Tageszeitung von Slowenien erscheinen wird. Was wirst du tun? Wirst du der Reporterin erzählen, dass du auch Badezimmer mit Mosaiken »tapezieren« kannst, wenn dazu der Bedarf besteht, oder wirst du ihr erklären, dass du ein Spezialist bist, wenn es darum geht, ein Mosaikporträt zu machen?­«

Ich habe endlich verstanden, was ich nun zu tun hatte. Wie kannst du ­lernen die Energien des Tages zu lesen und wahrzunehmen? ­Nagual ­Uchu empfiehlt am Morgen sich fünf Minuten Zeit zu nehmen, um das Geschehen zu beobachten. Die ganze Szenerie, die uns umgibt­, will mit uns die ganze Zeit kommunizieren, nur wir lassen es nicht zu, weil wir denken, dass ­man dem Leben immer mit dem ­Intellekt begegnen ­müssen. Solchen Zeichen begegnest du tagtäglich, nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag.

Ob du diese nun beachtest und dann sogar befolgst, ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Wie gehst du mit solchen Zeichen um?

***

Willst Du ein Mosaikporträt bestellen? Hier meine e-mail Adresse: roartdoo@gmail.com